Hubert Sielecki-Preis 2017

Preisverleihung 2017

Nach der Preisverleihung am 16. Mai 2017

Am Dienstag ist der Preis im Stadtkino des Künstlerhauses Wien erfolgreich über die Bühne gegangen.
Dr. Peter Zawrel, der Geschäftsführer des Künstlerhauses, hat die Begrüßung vorgenommen.

Ich möchte der kompetenten und ehrenamtlichen Jury danken, die die Filmarbeiten beurteilt hat.
(Siehe Anhang – Auszeichnungen)

Das Kino war sehr gut besucht und ich habe viele Filmschaffende vom letzten Mal 2015 wieder getroffen. Es war mir eine große Freude, dass alle Autorinnen und Autoren (nur eine Vertretung) des Programms zur Vorführung gekommen sind! Manche haben auch ihr Filmteam mitgebracht, das sich auf der Bühne vorstellen konnte. Die Moderatorin Dr. Franziska Bruckner hat auch diesmal souverän wie immer die Filmschaffenden vorgestellt und befragt, danach übergab ich den Preis und die Auszeichnungen gemeinsam mit Michael Pilz, dem Präsidenten des Künstlerhauses.

Die Filmkünstlerin Linda Christanell, die eine Auszeichnung für einen Poesiefilm gestiftet hatte, übergab diesen persönlich an Jannis Lenz für den Film „Schwerelos“.

Danach konnten die Gäste noch bis Mitternacht beisammensitzen und sich kennenlernen. Es war für mich ein schönes Gefühl, so viele glückliche Gesichter und eine sehr gute Stimmung zu erleben.

Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören. Ich werde mich wieder mehr der eigenen Filmarbeit widmen und würde mich aber sehr freuen, wenn sich andere finden und Interesse haben, diese Fackel weiterzutragen. Ich wäre gerne bereit, weiterhin unterstützend und beratend mitzuarbeiten.

Alles Gute und herzliche Grüße, Hubert Sielecki

Franziska Bruckner und Hubert Sielecki
Franziska Bruckner und Hubert Sielecki